Anleitung / Tutorial für eine sechseckige Box mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten

Hallo ihr Lieben,

hier kommt wie versprochen die Anleitung für die sechseckig Box (Hexagon-Box), die man mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten herstellen kann.

(Für eine größere Darstellung einfach die Bilder anklicken.)

Anleitung-Hexagon-Box-Schachtel-Goddies-Stampinblog-Stampin

Für die Schachtel benötigt ihr folgende Materialien:

Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten
Papierschneider oder Simply Scored Falzbrett
Papier (22 cm x 10,5 cm)
doppelseitiges Klebeband
Geschenkband 

(Falls ihr euer Papier noch bestempeln möchtet, solltet ihr das jetzt machen, da die Stempelabdrücke über den Falzlinien später nicht exakt werden. Ich habe meine Boxen erst später bestempelt, damit ich den Stempelabdruck auf den Seiten der Schachtel genau positionieren kann.)

Falzt das Papier (entweder mit dem Papierschneider oder dem  Simply Scored Falzbrett) bei 3,5 cm, 7 cm, 10,5 cm, 14 cm, 17,5 cm und  21 cm.

Anleitung-Hexagon-Box-Schachtel-Goddies-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin

Legt das Papier mit der Außenkante an die Nase des Stanz- und Falzbretts für Geschenktüten – wie auf dem Foto zu sehen – und stanzt. (Der 1 cm breite Falzstreifen ist dabei rechts.)
Zieht anschließend noch mit dem Falzbein die horizontale Falzlinie nach. (Achtet darauf, nicht über die Kante des Falzbretts zu rutschen, sonst könnte euch das Papier einreißen.)

Anleitung-Hexagon-Box-Schachtel-Goddies-Stanzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin

Schiebt nun das Papier nach links, bis zur nächsten vertikalen Falzlinie des Papiers, stanzt und zieht wieder die horizontale Falzlinie nach.

Anleitung-Hexagon-Box-Schachtel-Goddies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin

Das Ganze wiederholt ihr für alle vertikalen Falzlinien des Papiers. Wenn alles gut gegangen ist, sollte euer Papier nun so aussehen:

Anleitung-Hexagon-Box-Schachtel-Goddies-Stanz-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin

Jetzt wiederholen wir das Ganze auf der anderen Seite. Wendet dazu das Papier und legt es wieder mit der Außenkante an die Nase des Falzbretts, stanzt und falzt die horizontale Falzlinie nach.

Anleitung-Hexagon-Box-Schachtel-Stanzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin

Schiebt das Papier nach links bis zur nächsten vertikalen Falzlinie des Papiers und stanzt. Anschließend wieder die horizontale Falzlinie nachfalzen.

Anleitung-Hexagon-Box-Schachtel-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin

Das Ganze wiederholt ihr für alle vertikalen Falzlinien des Papiers und wenn alles geklappt hat, sieht euer Papier jetzt so aus:

Anleitung-Hexagon-Schachtel-Goddies-Stanz-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin

Die kleinen Flügel könnt ihr einfach abschneiden und auf dem verbleibenden Stück doppelseitiges Klebeband aufbringen, ebenso wie auf den Laschen des Bodens (siehe Foto). Ich habe die Box noch bestempelt.

Anleitung-Hexagon-Box-Goddies-Stanz-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin

Klebt zunächst die Außenseite der Box zusammen.

Anleitung-Hexagon-Box-Goddies-Schachtel-Stanz-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin

Die Laschen des Bodens lassen sich am einfachsten zusammen kleben, wenn ihr die Laschen des Deckels einklappt und die Box auf den Kopf stellt.

Anleitung-Hexagon-Box-Schachtel-Goddies-Stanzbrett-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin

Jetzt könnt ihr die kleine Schachtel einfach mit einem passenden Geschenkband oder einer Banderole verschließen.

Anleitung-Hexagon-sechseck-Box-Schachtel-Goddies-Stanzbrett-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin

 Eine weitere Verschlussvariante seht ihr auf dem unteren Bild. Eine kleine Anleitung dazu findet ihr in dem Beitrag „Boxen/Schachteln mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten

Box-Schachtel-Falzbrett-Geschenktüten-sechsckig-Hexagon-Stampinblog-Stampin

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln und solltet Ihr noch Fragen haben, meldet euch einfach bei mir.

Liebe Grüße, Eure Tanja

Anleitungen für eine viereckige Box mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten.

Anleitungen für eine fünfeckige Box mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten.

Schreibe einen Kommentar

+ 31 = 40