Anleitung / Tutorial für eine viereckige Box mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten

Hallo ihr Lieben,

hier kommt wie versprochen die Anleitung für die kleine viereckige Box (3,5 x 3,5 x 3,5 cm), die man mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten herstellen kann. Die Angaben für die große Box (6 x 6 x 6 cm) schreibe ich euch in einer anderen Farbe dazu, damit ihr auch diese nachbasteln könnt.

Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Anleitung-Stampinblog-Stampin(Für eine größere Darstellung einfach die Bilder anklicken.)

Für die Schachtel benötigt ihr folgende Materialien:

Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten
Papierschneider oder Simply Scored Falzbrett
Papier (15 cm x 10,5 cm)
Papier (25 cm x 13 cm)
doppelseitiges Klebeband
Geschenkband

(Falls ihr euer Papier noch bestempeln möchtet, solltet ihr das jetzt machen, da die Stempelabdrücke über den Falzlinien später nicht so schön werden. Ich habe meine Boxen erst später bestempelt, damit ich den Stempelabdruck auf den Seiten der Schachtel genau positionieren kann.)

Falzt das Papier (entweder mit dem Papierschneider oder dem Simply Scored Falzbrett) bei 3,5 cm, 7 cm, 10,5 cm und 14 cm.
(Die große Box wird bei 6 cm, 12 cm, 18 cm und 24 cm gefalzt.)

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-0

 Legt das Papier mit der Außenkante an die Nase des Stanz- und Falzbretts für Geschenktüten – wie auf dem Foto zu sehen – und stanzt. (Der 1 cm breite Falzstreifen ist dabei rechts.)

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-1a

Zieht anschließend noch mit dem Falzbein die horizontale Falzlinie nach. (Achtet darauf, nicht über die Kante des Falzbretts zu rutschen, sonst könnte euch das Papier einreißen.)

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-2

Schiebt nun das Papier nach links, bis zur nächsten vertikalen Falzlinie des Papiers und stanzt.

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-3a

Jetzt wieder die horizontale Falzlinie nachziehen.

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-4

Das Ganze wiederholt ihr für alle vertikalen Falzlinien des Papiers. Wenn alles gut gegangen ist, sollte euer Papier nun so aussehen:

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-5

 Jetzt wiederholen wir das Ganze auf der anderen Seite. Wendet dazu das Papier und legt es wieder mit der Außenkante an die Nase des Falzbretts, stanzt und falzt die horizontale Falzlinie nach.

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-7

 Schiebt das Papier nun weiter nach links, bis zur nächsten Falzlinie des Papiers und stanzt. Anschließend wieder die horizontale Falzlinie nachfalzen.

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-7a

 Das Ganze wiederholt ihr für alle vertikalen Falzlinien des Papiers und wenn alles geklappt hat, sieht euer Papier jetzt so aus:

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-8a

Die kleinen Flügel könnt ihr einfach abschneiden und auf dem verbleibenden Stück doppelseitiges Klebeband aufbringen, ebenso wie auf den Laschen des Bodens (siehe Foto). Ich habe die Box jetzt noch bestempelt.

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-9

Klebt zunächst die Außenseite der Box zusammen.

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-10

Die Laschen des Bodens lassen sich am einfachsten zusammen kleben, wenn ihr die Laschen des Deckels einklappt und die Box auf den Kopf stellt.

Anleitung-Box-Schachtel-Goodies-Falzbrett-Geschenktüten-Stampinblog-Stampin-11

Jetzt könnt ihr die kleine Schachtel einfach mit einem passenden Geschenkband oder einer Banderole verschließen. Wenn ihr das Geschenkband nicht zu fest zusammen zieht, kann man das Band einfach abziehen und muss nicht immer die Schleife auffriemeln, um die Box zu öffnen. Je nach Lust und Laune könnt ihr die Boxen auch noch mit einem kleinen Anhänger verschönern.

Box-Schachtel-Goodies-klein-Falzbrett-Geschenktüten-Anleitung-Stampinblog-Stampin

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln und solltet Ihr noch Fragen haben, meldet euch einfach bei mir. Die Anleitungen für die Pentagon- und die Hexagon-Box folgen in den nächsten Tagen.

 Liebe Grüße, Eure Tanja

Weitere Ideen für Euch:

Kommentar verfassen