Anleitung/Tutorial Selbstschließende Box

Hallo ihr Lieben,

hier kommt die Anleitung für die kleinen selbstschließenden Boxen, in die ein Küsschen oder eine ähnlich kleine Süßigkeit hinein passt. 

Für die selbstschließende Box benötigt ihr folgende Materialien:

Designerpapier  (10,7 cm x 7,5 cm)
Papierschneider oder Simply Scored Falzbrett
Lineal
Bleistift
Falzbein
Schere
Eckstanze Project Life
Doppelseitiges Klebeband

Anleitung:

(Für eine größere Darstellung bitte einfach die Fotos anklicken!)
Falzt das Designerpapier auf der langen Seite bei 5 cm und 10 cm. Dadurch entstehen die Vorder- und Rückseite sowie eine schmale Klebelasche.

Falzt das Designerpapier auf der kurzen Seite jeweils bei 1,3 cm. Dadurch entstehen der Boden und die Verschlusslasche.

Legt das Designerpapier vor euch, so dass der schmale Streifen links ist. Markiert auf der unteren Falzlinie mit Lineal und Bleistift die Mitte der beiden Rechtecke, die zuvor durch das Falzen entstanden sind (siehe Foto).

Zieht mit Hilfe des Lineals und des Falzbeins eine Falzlinie von der Markierung zu der oberen linken Ecke des Rechtecks (rote Markierung auf dem Foto).

Zieht eine weitere Falzlinie von der Markierung zu der oberen rechten Ecke des Rechtecks (rote Markierung auf dem Foto).

Jetzt fehlt noch eine dritte Falzlinie und zwar von der Markierung senkrecht nach unten (rote Markierung auf dem Foto).

Die letzten drei Schritte wiederholt ihr auch für das zweite Rechteck. Euer Papier sollte nun so aussehen:

Schneidet das Designerpapier nun mit der Schere entlang der Falzlinien ein (siehe Foto).

Zieht alle Falzlinien nach und faltet die Box einmal der Länge nach zusammen und klappt die Klebelasche ein. Jetzt könnt ihr mit der Eckstanze problemlos die oberen Ecken abrunden.

Legt das Designerpapier vor euch, so dass der schmale Klebestreifen wieder links ist und bringt auf die erste und dritte Klebelasche (Boden) doppelseitiges Klebeband auf.

Wendet das Papier und tragt das doppelseitige Klebeband auf die schmale seitliche Klebelasche auf.

Klebt nun die Box zusammen – FERTIG!


Durch seitliches Zusammendrücken der Box im oberen Bereich öffnet sich die kleine Schachtel.

Die Verzierung für die Boxen habe ich HIER beschrieben.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln und Verschenken der selbstschließenden Boxen. Falls irgendetwas unklar ist oder ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach bei mir.
Auch über Kommentare freue ich mich immer sehr!
Liebe Grüße, Eure Tanja

Weitere Ideen für Euch:

Kommentar verfassen