Anleitung/Tutorial Osterkörbchen mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge

Hallo ihr Lieben,

hier kommt die Anleitung für die beiden Osterkörbchen, die ihr ganz leicht mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge herstellen könnt.

Verpackung-Ostern-Osterkörbchen-Punch-Board-Falzbrett-Umschläge-Stampinblog-Stampin

Für das Osterkörbchen benötigt ihr folgende Materialien:

Punch Board
sandfarbener Karton  (15,2 cm x 15,2 cm)
Schere
1/8″ Handstanze
Flüssigkleber (Tombow) oder doppelseitiges Klebeband

Anleitung:

(Wenn ihr den Farbkarton noch bestempeln möchtet, solltet ihr dies zuerst machen.)

1. Für die quadratische Variante des Osterkörbchens stanzt und falzt den Farbkarton bei 3,8 cm und 9,9 cm.
(Für die rechteckige Variante des Körbchens stanzt und falzt den Farbkarton bei 3,8 cm und 10,2 cm.)

Anleitung-Osterkörbchen-Verpackung-Goodie-Ostern-Stanz-Falzbrett-Umschläge-3-Stampinblog-Stampin

2. Dreht den Farbkarton um 90° entgegen des Uhrzeigersinns und legt ihn so an, dass die „Nase“ auf der ersten der beiden Falzlinien liegt. Jetzt wieder stanzen und falzen.

Anleitung-Osterkörbchen-Verpackung-Goodie-Ostern-Stanz-Falzbrett-Umschläge-4-Stampinblog-Stampin-1

3. Schiebt das Papier weiter nach links, bis die „Nase“ auf der zweiten Falzlinie liegt und stanzt und falzt erneut.

Anleitung-Osterkörbchen-Verpackung-Goodie-Ostern-Stanz-Falzbrett-Umschläge-6-Stampinblog-Stampin-1

4. Die Schritte 2 und 3 wiederholt ihr, bis ihr einmal rundherum seid. Euer Papier sollte nun so aussehen:

Anleitung-Osterkörbchen-Verpackung-Goodie-Ostern-Stanz-Falzbrett-Umschläge-8-Stampinblog-Stampin

 5. Mit der Rückseite der Stanze des Falzbretts könnt ihr an dieser Stelle noch die Ecken abrunden und anschließend alle Falzlinien mit den Fingern nachziehen

Anleitung-Osterkörbchen-Verpackung-Goodie-Ostern-Stanz-Falzbrett-Umschläge-9-Stampinblog-Stampin

6. Klappt nun die kleineren Flügel nach innen und klebt sie mit Tombow fest (siehe Foto!).

Anleitung-Osterkörbchen-Verpackung-Goodie-Ostern-Stanz-Falzbrett-Umschläge-10-Stampinblog-Stampin

7. Schneidet nun die gegenüberliegenden Falzlinien entlang der größeren Laschen ein (siehe Foto!).

Anleitung-Osterkörbchen-Verpackung-Goodie-Ostern-Stanz-Falzbrett-Umschläge-11-Stampinblog-Stampin

8. Zum Zusammenkleben der Verpackung verwendet ihr am besten Flüssigkleber (Tombow) oder doppelseitiges Klebeband, da an den Klebestellen Spannungen auftreten, wenn ihr das Körbchen ordentlich befüllt.
Achtet beim Zusammenkleben darauf, dass ihr die Innenlaschen nicht komplett und leicht schräg in die Henkel-Laschen klebt (siehe Foto!).

Anleitung-Osterkörbchen-Verpackung-Goodie-Ostern-Stanz-Falzbrett-Umschläge-12-Stampinblog-Stampin

Anleitung-Osterkörbchen-Verpackung-Goodie-Ostern-Stanz-Falzbrett-Umschläge-13-Stampinblog-Stampin-1

9. Stanzt mit der 1/8″ Handstanze jeweils ein Loch in die beiden Henkel-Laschen, so dass ihr diese später mit einem Stück Designerband verschließen könnt. Die Schachtel an sich ist fertig und kann nach Belieben dekoriert werden.

Anleitung-Osterkörbchen-Verpackung-Goodie-Ostern-Stanz-Falzbrett-Umschläge-16-Stampinblog-Stampin

Wenn ihr euer Osterkörbchen genauso dekorieren möchtet, wie ich meine dekoriert habe, benötigt ihr folgende Materialien:

Stempelkissen: Kirschblüte, Osterglocke, StazOn
Stanzen: Wortfenster, Blüte (Itty Bitty Akzente)
Stempelsets: Pictogram Punches, Kleine Wünsche, So süß
Farbkarton: Flüsterweiß, Himmelblau, Seidenglanz
Aqua Painter
Basic Perlenschmuck
Stampin‘ Dimensionals
Klebepunkte
Baumwollband Kirschblüte
Leinenfaden

Anleitung-Osterkörbchen-Verpackung-Goodie-Ostern-Stanz-Falzbrett-Umschläge-Deko-Stampinblog-Stampin

Stempelt zunächst mit StazOn das Küken aus dem Stempelset So süß auf Farbkarton in Seidenglanz. Koloriert es anschließend mit dem Aqua Painter in Osterglocke und lasst es trocknen.

Den Spruch „Frohe Ostern“ aus dem Stempelset Kleine Wünsche stempelt ihr ebenfalls mit StazOn auf den himmelblauen Farbkarton und stanzt ihn mit der Stanze Wortfenster aus.

Das Küken und den Spruch klebt ihr mit Dimensionals auf das Körbchen.

Die kleine gepunktete Blüte aus dem Stempelset Pictogram Punches stempelt ihr zweimal in Kirschblüte auf den flüsterweißen Farbkarton und stanzt die Blüten anschließend mit der Blütenstanze (Itty Bitty Akzente) aus. Die Blüten klebt ihr am Besten mit Klebepunkten auf das Körbchen und verziert sie noch mit den mittelgroßen Perlen.

Zum Abschluss das Körbchen noch mit Ostergras und Leckereien befüllen und die Henkel mit dem Baumwollband in Kirschblüte und dem Leinenfaden verschließen – FERTIG!

Anleitung-Verpackung-Ostern-Osterkörbchen-Punch-Board-Falzbrett-Stanz-Umschläge-Stampinblog-Stampin

 Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln und Verschenken der kleinen Osterkörbchen. Falls irgendetwas unklar ist oder ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach bei mir.
Auch über Kommentare freue ich mich immer sehr!
Liebe Grüße, Eure Tanja

Weitere Ideen für Euch:

Kommentar verfassen