Anleitung für eine mini Ritter-Sport Verpackung

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch zeigen, wie man mit dem Envelope Punch Board diese süße Verpackung für eine mini Ritter Sport Schokolade werkelt. (Für eine größere Ansicht einfach auf die Fotos klicken.)

Gastgeschenk-Gartenparty-Blumen-Stampin-1

Für die Verpackung benötigt ihr folgende Materialien:

Punch Board
Papier (11,5 cm x 11,5 cm)
Schere
Doppelseitiges Klebeband

Für die Banderole/Verzierung benötigt ihr:

Papierstreifen (1 cm x 16 cm)
Stanze „Großes Oval“
Stanze „Wellenoval“
Blütenstanze aus dem Stanzenset „Itty Bitty Akzente“
Stempelset „Perfekte Pärchen“
Strasssteine

Das Papier mit den Maßen 11,5 cm x 11,5 cm legt ihr zunächst bei 6 cm am Punch Board an (bedruckte Seite/spätere Außenseite nach unten) und stanzt und falzt.

Anleitung-Verpackung-Ritter-Sport-Punch-Stampin-1Jetzt schiebt ihr das Papier nach rechts, bis das Papier bei 4,8 cm anliegt und stanzt und falzt.

Anleitung-Verpackung-Ritter-Sport-Punch-Stampin-2

Als nächstes nehmt ihr das Papier und dreht es um 90° entgegen des Uhrzeigersinns und legt es so ins Punch Board, dass die „Nase“ auf der ersten der beiden Falzlinien liegt. Jetzt müsst ihr wieder stanzen und falzen.

Anleitung-Verpackung-Ritter-Sport-Punch-Stampin-3

Ihr schiebt das Papier weiter nach links, bis die „Nase“ auf der zweiten Falzlinie liegt und stanzt und falzt wieder.

Anleitung-Verpackung-Ritter-Sport-Punch-Stampin-4

 Das Ganze wiederholt ihr, bis ihr einmal rundherum seid. Euer Papier sollt nun so aussehen, wie auf dem Foto unten. Die Verpackung hat zwei etwas größere Flügel (links oben und rechts unten) und zwei kleinere Flügel. Dazwischen sind kleine Quadrate entstanden (siehe Pfeil).

Anleitung-Verpackung-Ritter-Sport-Punch-Stampin-5

Um die Verpackung zusammenkleben zu können, muss man zwei der kleinen Quadrate (am größeren Flügel) abschneiden und die anderen beiden Quadrate an einer Seite einschneiden (siehe Foto!).

Anleitung-Verpackung-Ritter-Sport-Punch-Stampin-6

Mit dem Punch Board könnt ihr an dieser Stelle noch die Ecken abrunden und anschließend könnt ihr die Falzlinien mit dem Falzbeil nachziehen.

Anleitung-Verpackung-Ritter-Sport-Punch-Stampin-7

Zum Zusammenkleben der Verpackung verwendet man am besten doppelseitiges Klebeband, da an den Klebestellen Spannungen auftreten. Das Klebeband wird auf dem Papierflügel aufgebracht, an dem ihr die kleinen Quadrate nur eingeschnitten habt.

Anleitung-Verpackung-Ritter-Sport-Punch-Stampin-8

Jetzt könnt ihr drei Seiten/Flügel der Schachtel miteinander verkleben. Die vierte Seite/Flügel bleibt offen – schließlich wollen wir die Schachtel ja noch befüllen :wink:  .

Anleitung-Verpackung-Ritter-Sport-Punch-Stampin-9

Zum Verschließen der Verpackung eignet sich eine Banderole. Für diese Banderole benötigt ihr einen Papierstreifen mit den Maßen 1 cm x 16 cm. Diesen legt ihr um die Schachtel und verklebt die Enden mit doppelseitigem Klebeband. Achtet darauf, dass die Banderole nicht zu straff sitzt, sonst lässt sie sich später nur schwer abnehmen.

Anleitung-Verpackung-Ritter-Sport-Punch-Stampin-1 0

Für die Verzierung habe ich ein Wellenoval (in Glutrot) und ein Oval (in Weiß) ausgestanzt. Der Spruch stammt aus dem Stempelset „Perfekte Pärchen“ und heißt eigentlich „Willkommen Baby“. Das Wort „Baby“ habe ich beim Aufnehmen der Stempelfarbe einfach mit einem Stück Klebestreifen abgedeckt und vor dem Stempeln wieder abgezogen, so dass ich nur das „Willkommen“ gestempelt habe. Die Blüte habe ich mit der Stanze aus dem Set „Itty Bitty Akzente“ ausgestanzt, diese mit einem Strassstein verziert und aufgeklebt. Das Ganze jetzt noch mit Kleber auf der Banderole befestigen – FERTIG!

Anleitung-Verpackung-Ritter-Sport-Punch-Stampin-1 1

Weitere Ideen für Euch:

Kommentar verfassen